Frouw Braun
Manuela Braun
Mit Mut & Spass ins Getümmel.
Herauszufinden, wer ich bin, und zu erkennen, dass zu vielen Dingen im Leben eine große Portion Mut gehört, hat mein Leben geprägt. Ich habe gelernt, mir zu vertrauen, authentisch zu sein und dabei meine Ziele nie aus den Augen zu verlieren.
Heute begleite und ermutige ich nun aus voller Überzeugung Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, Vereine & Verbände, soziale Träger, aber auch Einzelunternehmer*innen, sich authentisch und mutig in die Welt der sozialen Medien zu wagen. Manche begleite ich dabei nur unterstützend, andere schule ich, und mit wieder anderen springe ich direkt in das Abenteuer.
Kein Mensch ist wie der andere, deshalb kann es auch nicht nur eine Formel oder den einen Weg geben, um erfolgreich bei Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. zu sein.
Weil es Spass machen soll
Social Media ist ein wichtiger Aspekt im Online-Marketing geworden, der zu großer Reichweite und zum Markenaufbau beitragen kann.
Leider empfinden viele Unternehmen die Präsenz auf Social Media als notwendiges Übel: „Hauptsache wir haben einen Account“, der dann eher stiefmütterlich behandelt wird , ohne klare Strategie oder ausreichende Ressourcen.
Aber was wäre, wenn Social Media auch Spaß machen könnte – ganz ohne „billige Tricks“, nervige Gewinnspiele oder teure Agentur-Betreuung?
Social-Media-Hilfe zur Selbsthilfe für …
Unternehmen bis 500 Mitarbeiter
Vereine & Verbände
NGOs | Hilfsorganisationen
Einzelunternehmer*innen
Kommunen & Verwaltungen
Ich packe meinen Koffer und bringe mit …
20 Jahre Berufserfahrung im Internet
branchenunabhängige Expertise
strategische und operative Herangehensweise
fundierte Erfahrung mit Community Management und im Umgang mit Social-Media-Krisen
gutes Verständnis für Social-Media-Algorithmen
ganzheitliche und realistische Herangehensweise, passend zum Unternehmen
kreatives Storytelling & innovative Lösungen
Neugierde für aktuelle Themen und Anforderungen rund um Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn und Co.
wissbegierig, selbstreflektiert und krisensicher
Social Media und was noch?
Über Talente, Kaninchen & Star Trek
Ich weiß nicht, ob es mein Studium der Diplom-Sozialwissenschaften ist, das mir heute hilft, Menschen, Kulturen und Gruppendynamiken besser zu verstehen. Vielleicht ist es aber auch einfach meine angeborene Neugier für die Welt und alles, was sie hervorbringt. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem.
Ich bin eindeutig ein „Digital Native“ im Körper eines „Digital Immigrants“, hineingewachsen in das neue Zeitalter und vertraut mit Social Media seit seinen Kinderschuhen. Ich habe es aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext – und kenne die Vor- und Nachteile, die eine Online-Präsenz mit sich bringt. Ich habe erlebt, welche Auswirkungen die Schattenseiten haben können, etwa durch einen „Shitstorm“, aber auch die unfassbaren Erfolgsgeschichten, die ohne Social Media niemals möglich wären.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich habe erkannt, dass ich Talent für diesen Bereich habe, gerne in der Online-Welt zuhause bin und dabei Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kann.
Wenn ich anderen nicht gerade die Welt von Social Media näherbringe, beobachte ich meine beiden Kaninchen, Worf und Seven (of Nine), bei ihren Aktivitäten, philosophiere und diskutiere über Politik und Popkultur, genieße eine kleine Auszeit mit Freunden, verschlinge gute Science-Fiction-Serien und -Bücher oder spaziere gemütlich durch den Kiez.
Meine Freunde würden mich als überzeugte Feministin und „Nerdine“ (weibliche Version eines Nerds) bezeichnen, wohl auch, weil ich ein großer Star Trek Fan bin (was auch die Namen meiner Kaninchen erklärt).
Und ganz nach Captain Jean-Luc Picard gilt – sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben:
„Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und dennoch zu verlieren. Das ist kein Zeichen von Schwäche, das ist das Leben.“
Wenn du das genauso siehst, bereit bist, Neues für deinen Social Media Auftritt zu lernen und den Mut hast, neue Wege zu gehen, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!
Presse, bERICHTE & Auftritte
Von Arbeitsbeispielen bis zu Veröffentlichungen. Stöbere gerne in meinen Beiträgen. Mit Klick auf den Titel, kommst du zum Beitrag.
"Jeder Handwerker hat Content für Social Media"
Beitrag im Handwerksblatt Online-Magazin
"Influencer Marketing bei MyHammer"
Beitrag im SocialHub-Online-Magazin
"Community Management: Mit kritischen Kommentaren besser umgehen"
Beitrag im SocialHub-Online-Magazin
"SoMeHelden im Kurzinterview – Manuela Braun"
Beitrag im SocialHub-Magazin (PDF)
"Community Management | ein Interview"
Interview mit dem Bundesverband Community Management – für digitale Kommunikation und Social Media
"Moderation #HandwerkerAzubi2021 Award"
YouTube-Zusammenschnitt der digitalen Preisverleihung MyHammer #HandwerkerAzubi2021 Award (Weiterleitung zu YouTube)
"Moderation Instagram Live über sexuelle Gesundheit"
Moderation-Mitschnitt eines Instagram-Live über sexuelle Gesundheit (Weiterleitung zu Instagram)
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Podcast-Auftritte
Social Media auf die Ohren
In Kooperation mit Podcastern und anderen Experten, findest du hier eine kleine Auswahl an Podcast-Episoden, wo ich zu meinen Lieblingsthemen Rede und Antwort stehe.
Viel Spaß beim Reinhören!
Leistungen & Hilfestellung
Wobei benötigst du Unterstützung?
Strategie
Du möchtest das bestmögliche aus deinem Social-Media-Auftritt rausholen und zielgerichtet vorgehen? Mit klaren Zielen und Maßnahmen?
Dann lass uns gemeinsam die passende Strategie für dich und dein Unternehmen entwickeln!
Storytelling
Ich helfe dir dabei die richtigen Geschichten zu finden und für deine Social-Media-Kanäle aufzubereiten.
Community Management
Das übernehme ich gerne für dich. Von einfachem Community Management bis hin zur Unterstützung bei deinem Social-Media-Kundensupport.
Influencer Relations
Ich unterstütze dich von der Suche nach den passenden Influencern, über die Kontaktaufnahme bis hin zur langfristigen Zusammenarbeit.
Content Creation
Dann lass mich das für dich übernehmen. Ich erstelle dir Content gemäß deiner Markenvorgaben und so, dass du damit die bestmögliche Reichweite erlangst.
Krisenmanagement
Dann lass mich dir helfen. Ich berate dich sowohl während der Krise, als auch vorbereitend, damit es erst gar nicht soweit kommt.