Frouw Braun

Manuela Braun

Mit Mut & Spass ins Getümmel.

Herauszufinden, wer ich bin, und zu erkennen, dass zu vielen Dingen im Leben eine große Portion Mut gehört, hat mein Leben geprägt. Ich habe gelernt, mir zu vertrauen, authentisch zu sein und dabei meine Ziele nie aus den Augen zu verlieren.

Heute begleite und ermutige ich nun aus voller Überzeugung Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, Vereine & Verbände, soziale Träger, aber auch Einzelunternehmer*innen, sich authentisch und mutig in die Welt der sozialen Medien zu wagen. Manche begleite ich dabei nur unterstützend, andere schule ich, und mit wieder anderen springe ich direkt in das Abenteuer.

Kein Mensch ist wie der andere, deshalb kann es auch nicht nur eine Formel oder den einen Weg geben, um erfolgreich bei Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. zu sein.

Weil es Spass machen soll

Social Media ist ein wichtiger Aspekt im Online-Marketing geworden, der zu großer Reichweite und zum Markenaufbau beitragen kann.

Leider empfinden viele Unternehmen die Präsenz auf Social Media als notwendiges Übel: „Hauptsache wir haben einen Account“, der dann eher stiefmütterlich behandelt wird , ohne klare Strategie oder ausreichende Ressourcen.

Aber was wäre, wenn Social Media auch Spaß machen könnte – ganz ohne „billige Tricks“, nervige Gewinnspiele oder teure Agentur-Betreuung?

Bunt, bunter - Manuela!
Ein Herz für Social Media – oder zwei
Authentisch, ehrlich & in deinem eigenen Tempo – Das gilt fürs Leben und für Social Media
Authentisch, ehrlich und im eigenen Tempo. So lebe ich nicht nur gern mein Leben, sondern zeige als Social Media Managerin anderen, dass das Gleiche für Social Media gilt.
Mit Mut und Spaß ins Social Media Getümmel

Social-Media-Hilfe zur Selbsthilfe für …

Vorteil

Unternehmen bis 500 Mitarbeiter

Vorteil

Vereine & Verbände

Vorteil

NGOs | Hilfs­organisationen

Vorteil

Einzelunter­nehmer*innen

Vorteil

Kommunen & Verwaltungen

Ich packe meinen Koffer und bringe mit …

Mit Social Media durchstarten
Vorteil

20 Jahre Berufserfahrung im Internet

Vorteil

branchenunabhängige Expertise

Vorteil

strategische und operative Herangehensweise

Vorteil

fundierte Erfahrung mit Community Management und im Umgang mit Social-Media-Krisen

Vorteil

gutes Verständnis für Social-Media-Algorithmen

Vorteil

ganzheitliche und realistische Herangehensweise, passend zum Unternehmen

Vorteil

kreatives Storytelling & innovative Lösungen

Vorteil

Neugierde für aktuelle Themen und Anforderungen rund um Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn und Co.

Vorteil

wissbegierig, selbstreflektiert und krisensicher

Foto: Berliner Photoart I ANDREAS DOMMA / #ccb20 #ccb24

Foto: re:publica (CC BY-SA 2.0)

Meine beiden Kaninchen, Worf & Seven
I like!

Social Media und was noch?

Über Talente, Kaninchen & Star Trek 

Ich weiß nicht, ob es mein Studium der Diplom-Sozialwissenschaften ist, das mir heute hilft, Menschen, Kulturen und Gruppendynamiken besser zu verstehen. Vielleicht ist es aber auch einfach meine angeborene Neugier für die Welt und alles, was sie hervorbringt. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem.

Ich bin eindeutig ein „Digital Native“ im Körper eines „Digital Immigrants“, hineingewachsen in das neue Zeitalter und vertraut mit Social Media seit seinen Kinderschuhen. Ich habe es aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext – und kenne die Vor- und Nachteile, die eine Online-Präsenz mit sich bringt. Ich habe erlebt, welche Auswirkungen die Schattenseiten haben können, etwa durch einen „Shitstorm“, aber auch die unfassbaren Erfolgsgeschichten, die ohne Social Media niemals möglich wären.

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich habe erkannt, dass ich Talent für diesen Bereich habe, gerne in der Online-Welt zuhause bin und dabei Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kann.
Wenn ich anderen nicht gerade die Welt von Social Media näherbringe, beobachte ich meine beiden Kaninchen, Worf und Seven (of Nine), bei ihren Aktivitäten, philosophiere und diskutiere über Politik und Popkultur, genieße eine kleine Auszeit mit Freunden, verschlinge gute Science-Fiction-Serien und -Bücher oder spaziere gemütlich durch den Kiez.

Meine Freunde würden mich als überzeugte Feministin und „Nerdine“ (weibliche Version eines Nerds) bezeichnen, wohl auch, weil ich ein großer Star Trek Fan bin (was auch die Namen meiner Kaninchen erklärt).

Und ganz nach Captain Jean-Luc Picard gilt – sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben:

„Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und dennoch zu verlieren. Das ist kein Zeichen von Schwäche, das ist das Leben.“

Wenn du das genauso siehst, bereit bist, Neues für deinen Social Media Auftritt zu lernen und den Mut hast, neue Wege zu gehen, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!

Presse, bERICHTE & Auftritte

Von Arbeitsbeispielen bis zu Veröffentlichungen. Stöbere gerne in meinen Beiträgen. Mit Klick auf den Titel, kommst du zum Beitrag.

Presse & Berichte

"Jeder Handwerker hat Content für Social Media"

Beitrag im Handwerksblatt Online-Magazin

Presse & Berichte

"Influencer Marketing bei MyHammer"

Beitrag im SocialHub-Online-Magazin

Presse & Berichte

"Community Management: Mit kritischen Kommentaren besser umgehen"

Beitrag im SocialHub-Online-Magazin

Presse & Berichte

"SoMeHelden im Kurzinterview – Manuela Braun"

Beitrag im SocialHub-Magazin (PDF)

Presse & Berichte

"Community Management | ein Interview"

Interview mit dem Bundesverband Community Management – für digitale Kommunikation und Social Media

Presse & Berichte

"Moderation #HandwerkerAzubi2021 Award"

YouTube-Zusammenschnitt der digitalen Preisverleihung MyHammer #HandwerkerAzubi2021 Award (Weiterleitung zu YouTube)

Presse & Berichte

"Moderation Instagram Live über sexuelle Gesundheit"

Moderation-Mitschnitt eines Instagram-Live über sexuelle Gesundheit (Weiterleitung zu Instagram)

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Podcast-Auftritte

Social Media auf die Ohren

In Kooperation mit Podcastern und anderen Experten, findest du hier eine kleine Auswahl an Podcast-Episoden, wo ich zu meinen Lieblingsthemen Rede und Antwort stehe.

Viel Spaß beim Reinhören!

Leistungen & Hilfestellung

Wobei benötigst du Unterstützung?

Strategie für Social Media

Strategie

Du möchtest das bestmögliche aus deinem Social-Media-Auftritt rausholen und zielgerichtet vorgehen? Mit klaren Zielen und Maßnahmen?

Dann lass uns gemeinsam die passende Strategie für dich und dein Unternehmen entwickeln!

Storytelling für Social Media

Storytelling

Du möchtest nicht nur Bilder und Videos posten, sondern eine Story erzählen, die sowohl deine Follower begeistert, als auch auf deine Unternehmensziele einzahlt?

Ich helfe dir dabei die richtigen Geschichten zu finden und für deine Social-Media-Kanäle aufzubereiten.

Community Management für Social Media

Community Management

Du hast dir in den sozialen Medien bereits eine Community aufgebaut, aber keine Zeit, um dich angemessen um sie zu kümmern?

Das übernehme ich gerne für dich. Von einfachem Community Management bis hin zur Unterstützung bei deinem Social-Media-Kundensupport.

Influencer Relations für Social Media

Influencer Relations

Du möchtest neben deinen Social-Media-Aktivitäten auch mit Influencern zusammenarbeiten, weißt aber nicht wer am besten zu deinem Unternehmen passt und was du eigentlich konkret mit ihnen machen sollst?

Ich unterstütze dich von der Suche nach den passenden Influencern, über die Kontaktaufnahme bis hin zur langfristigen Zusammenarbeit.

Content Creation für Social Media

Content Creation

Du brauchst Unterstützung bei der Erstellung deiner Inhalte, von Text, über Bild bis hin zu Video?

Dann lass mich das für dich übernehmen. Ich erstelle dir Content gemäß deiner Markenvorgaben und so, dass du damit die bestmögliche Reichweite erlangst.

Krisenmanagement für Social Media

Krisen­management

Dein Unternehmen ist anfällig für Shitstorms und zieht Trolle an wie ein Magnet? Deine Inhalte finden nicht die Beachtung, die sie verdienen, weil Streitigkeiten dein Community Management lahm legen?

Dann lass mich dir helfen. Ich berate dich sowohl während der Krise, als auch vorbereitend, damit es erst gar nicht soweit kommt.

Kundenreferenzen